Das fortschrittlichste und ansprechendste Krankenhausgebäude der Schweiz


Inselspital Bern Baubereich 12, Anna Seiler Haus, Neubau

Am Montag, dem 18. September 2023, wurde das neue Hauptgebäude des Inselspitals Bern eröffnet, das nun das alte Bettenhochhaus als Hauptgebäude ablöst. Mit dem modernen Anna-Seiler-Haus erhält die Stadt und der Kanton Bern eines der fortschrittlichsten und ansprechendsten Krankenhausgebäude der Schweiz. Im Mittelpunkt stehen hierbei die exzellente medizinische Versorgung und das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten. 

Ärztinnen und Ärzte, Pflegefachkräfte sowie Therapeutinnen und Therapeuten profitieren von optimierten Abläufen, die den klinischen Alltag erleichtern und die Zusammenarbeit verbessern. Mit dem Anna-Seiler-Haus legt das Inselspital den Grundstein für eine patientenorientierte, universitäre Spitzenmedizin und bietet zugleich attraktive Arbeitsbedingungen für die kommenden Jahrzehnte.

Kompetenzen

  • Sicherheit
    Sicherheit

Branche

Gesundheit


Bauvolumen
82'000m² / 330‘000m3
Bausumme Sicherheit
574 Mio. CHF
Ende Ausführungszeit
2024
Nutzung
Gesundheitswesen, Spital
Leistungen

Mit einer übergreifenden Sicherheits- und Türfachplanung wird ein sicherer und effizienter Betrieb des Gebäudes garantiert. Die HKG Consulting AG war im Projekt BB12, Anna Seiler Haus verantwortlich für das Zusammenspiel der gesamten Türplanung mit Anforderungen an die Türen wie z.B. die Bedienung (manuell, elektrisch, automatisch, mit Zutrittskontrolle, Berührungsloses öffnen), bis hin zu Türüberwachungen und Alarmierungen.

Weiter wurden dabei bei den 5086 Türen die organisatorischen und sicherheitsrelevanten Anforderungen, des Gebäudebetreibers in Abstimmung mit den verschiedenen Nutzern besprochen und mit eingeflossen. Die Türfachplanung wurde über die 24 Geschosse dem Projekt und den Anforderungen stets angepasst und akribisch nachgepflegt. Die gesamten Türdaten wurden mit der BIG-Datenbank bewirtschaftet. 

Unter der Fachbauleitung von HKG wurde die gesamte Sicherheits- und Türfachplanung in enger Zusammenarbeit mit den verschiedenen Unternehmen, Architekten und den Betreibern umgesetzt. Bei der Ausführung wurde bei der Dokumentation des Bauablaufes und für die gesamte Abnahmedokumentation die Plattform Dalux verwendet.

Die Durchführung aller integralen Tests (Vor-, Nutzer- und behördliche Tests) mit über 1’100 Brandfallsteuerungen – davon rund 600 brandschutzrelevante Türen und Tore sowie 50 Brandschutzvorhänge auf 18 Geschossen verteilt, wurde durch HKG Consulting AG geplant und durchgeführt.