AEW und HKG bauen ihre Position als Energie-General- und Totalunternehmen aus
Wir freuen uns mitzuteilen, dass die AEW Energie AG sich zu 50% an der GA-Werkstatt.ch AG (GAW), einer Tochtergesellschaft der Herzog Kull Group Holding AG, beteiligt hat. Beide Parteien verfolgen das Ziel, die GAW zu einem der führenden Anbieter von ganzheitlichen Energielösungen im Bereich Gebäudemanagement zu entwickeln.
Die AEW Energie AG und die Herzog Kull Group Holding AG sehen durch die energiewirtschaftlichen (regulatorischen, technischen und betriebswirtschaftlichen) Entwicklungen und der damit fortschreitenden Dezentralisierung sowie Digitalisierung einen erhöhten Bedarf im Bereich Gebäudemanagement (Automation und Bewirtschaftung) bei Geschäftskunden respektive -liegenschaften. Beide Firmen sind davon überzeugt, dass ein Gebäude zunehmend ein relevantes Element (als Verbraucher, Produzent und Speicher) im künftigen Energiesystem sein wird.
Die HKG erlangt durch die Partnerschaft mit der AEW wichtiges Know-how in der Planung von Mittel- und Hochspannungsanlagen. Die Zusammenarbeit ermöglicht eine ganzheitliche Sicht auf Gebäude und Netze, auf allen Handlungsfeldern in der Zielnetzplanung. Dabei werden modernste Berechnungs- und Simulationstools für die Systemauslastung und Sicherheitsbeurteilung der Schutzbedingungen eingesetzt. Die AEW erweitert mit der Beteiligung an der GAW ihr Portfolio mit netz- und energienahen Dienstleistungen um den Bereich Gebäudetechnik und baut damit ihre Position als Anbieterin für integrierte Energiedienstleistungen für ihre Kunden aus. Sie ergänzt dieses Joint Venture zudem optimal mit ihrer Digitalisierungskompetenz über ihre Beteiligungsgesellschaft Virtual Global Trading AG.
Die ausführliche Medienmitteilung ist nachfolgend bei den Dateien zu finden: