Vorhang auf für das neue Kurtheater Baden
Visualisierung Kurtheater Baden
© CH Media
Nach etwas mehr als zweijähriger Bauzeit ging das Kurtheater am 25. Mai 2020 – Corona bedingt unter Ausschluss der Öffentlichkeit – von der Obhut der Stadt Baden, Abteilung Planung und Bau, zurück an die Theaterstiftung. Das Kurtheater ist seit April 2018 geschlossen. In dieser Zeit wurde es komplett renoviert und durch einen Hinterbühnenteil sowie einen Foyer-Ausbau erweitert.
HKG Engineering AG Schlieren durfte für das grösste und älteste Theater (einzige «Vollbühne» mit Orchestergraben) des Kantons Aargau die gesamte Elektroplanung ausführen. Die Herausforderungen während dieses Projekts bestanden darin, dass in den denkmalgeschützten Bereichen teilweise nur geringfügige bauliche Eingriffe vorgenommen werden konnten. Entsprechend wurden Erschliessungswege und Sicherheitsinstallationen den örtlichen Gegebenheiten angepasst und eingearbeitet.
Bis zur geplanten Wiedereröffnung des Kurtheaters gibt es noch einiges zu tun: Nicht zuletzt der Wiedereinbau und die Tests der gesamten Bühnentechnik. Auch werden bis Mitte Oktober die Bereiche Gastronomie, Kasse und Besucherservice neu installiert und organisiert, so dass ab dem 14. Oktober 2020 während fünf Tagen die Eröffnung gebührend gefeiert werden kann und die neue Theatersaison offiziell eröffnet wird.