Abkühlung in den vier Wänden

© Schneider & Schneider Architekten

Der nächste Hitzesommer kommt bestimmt. Politisch gesehen ist der Klimawandel inzwischen ebenfalls zuoberst auf der Traktandenliste des Bundesrates gelandet. Grund genug, um beim Einbau eines Kühlsystems auch an die Energieeffizienz zu denken.

Um in Zukunft in unseren elf modernen Wohnungen oberhalb unserer Büroräumlichkeiten an der Mühlemattstrasse in Aarau optimal auf Hitzeperioden gewappnet zu sein, wird in jeder Wohnung eine separate Kühlung eingebaut. Die dafür nötige Kühlenergie wird aus der ENIWA Energiezentrale im nahegelegenen Kasinopark bezogen. Die Energiezentrale wiederum wird aus erneuerbarer und umweltfreundlicher Energie gespiesen.

Entsprechend können neu sämtliche Wohnräume mit funkgesteuerten Thermostaten gekühlt werden, sofern dies von der Mieterschaft gewünscht wird und die Raumtemperatur aufgrund der Hitze unerträglich hoch sein sollte. Über den gleichen Thermostaten wird in den Wintermonaten geheizt. Möglich macht dies ein Umstellventil – auch Change-Over Ventil genannt.

Die Realisierung dieses Projekts erfolgt bis Ende Juni 2019 unter der Leitung des Gebäudeautomationsteams von hkg.ch zusammen mit einem HLKS-Planer sowie einem Elektroinstallateur.

AREMA Immobilien Aarau AG als Eigentümer der Liegenschaft ist überzeugt, dass die Wohnungen durch diese Investition eine Wertsteigerung erfahren und weiter an Attraktivität gewinnen werden. Im Übrigen wird sich dieses Investment nicht auf den Mietzins niederschlagen.