Eröffnung des neuen Hochschulstandorts Campus Zug-Rotkreuz
Aufnahmen aus der Medienmitteilung der Hochschule Luzern vom 21. August 2019
© Hochschule Luzern/Ingo Höhn
Nach knapp zwei Jahren Bauzeit wird die Hochschule Luzern fristgerecht ihren neuen Hochschulstandort in Rotkreuz beziehen können. Zukünftig werden über 1'350 Bachelor- und Master-Studierende, hunderte Weiterbildungsteilnehmende und rund 210 Mitarbeitende den neuen Campus nutzen. Am neuen Hochschulstandort zieht nebst dem Departement Informatik das Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ) vom Departement Wirtschaft mit ein.
Die HKG Engineering AG Rotkreuz wurde für den neuen Hochschulstandort mit dem Elektroengineering, dem Türengineering, der Beleuchtungsplanung, der technischen Fachkoordination sowie der Organisation und Durchführung der integralen Tests beauftragt.
In zwei von drei Gebäuden auf dem Baufeld 1 im Suurstoffi Areal mietet sich die Hochschule Luzern ein. Dabei belegt die Hochschule im mit 60 Metern höchsten Holzhochhaus der Schweiz die Etagen vom 1.UG bis und mit 8.OG, in welchen eine Mensa, eine Bibliothek und diverse Büroräumlichkeiten untergebracht sind. Das zweite Gebäude nutzt die Hochschule vom 2.UG bis und mit 5.OG allein für sich. Dieses Gebäude dient hauptsächlich zu Unterrichtszwecken und weist von verschiedenen Seminarräumen bis hin zu grösseren Auditorien und einem multifunktionalen Raum eine breite Palette von Räumlichkeiten auf.
Bei der Planung des Gebäudes wurde auf eine hohe Flexibilität sowie Erweiterungsmöglichkeiten geachtet, damit die Räumlichkeiten je nach Bedürfnis und Auslastung flexibel angepasst und falls notwendig erweitert werden können.
Am 14. September 2019 wird der neue Standort der Hochschule Luzern im Rahmen des «Suurstoffi Open Day» offiziell eingeweiht. An diesem Tag finden verschiedene Führungen durch die Gebäude statt. Spannende Beiträge aus verschiedenen Bereichen und Disziplinen der Hochschule Luzern sowie ein vielseitiges Unterhaltungsprogramm auf dem ganzen Areal runden die Eröffnung des neuen Suurstoffi-Quartiers ab.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Zug Estates AG nochmals herzlich für den Auftrag und in das uns entgegengebrachte Vertrauen. Wir freuen uns auf die Fertigstellung des dritten Gebäudes auf dem Baufeld 1 im Suurstoffi Areal.